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Wer klickt auf der
Startseite eines Online-Angebotes wohin und warum? Wie kann ein Online-Journalist eine Nachricht zur Aufmerksamkeits-Falle für seine Leser machen? Antworten auf diese Fragen liefert der vorliegende Band der Reihe InternetResearch. Um die Auswahlentscheidungen der Online-Leser zu erfassen, wurden die Logfiles (=Nutzungsprotokolle) des Nachrichten-Angebots der Süddeutschen Zeitung, sueddeutsche.de analysiert.
Wie gut ein Inhalt die Leser als Klick-Magnet anzieht, hängt nach den vorliegenden Ergebnissen entscheidend vom Rangplatz auf einer Webseite, von der Präsentation sowie von bestimmten Nachrichtenfaktoren und Reizwörtern ab. Dieser Befund steht im Gegensatz zu der oft geäußerten These, in der Auswahl-Welt des Hypertexts habe der Rezipient immer mehr Entscheidungsfreiheit. Es ist paradoxerweise umgekehrt: Gerade das Bestreben, möglichst viele Selektionsmöglichkeiten zu bieten, kann dazu führen, dass die faktische Entscheidungsfreiheit des Lesers kleiner wird. Auch methodisch erschließt die Untersuchung Neuland: Erstmals wurden Logfiles von dynamisch aktualisierten Online-Nachrichten ausgewertet und mit einer Inhaltsanalyse kombiniert. |
Das Inhaltsverzeichnis
und die Einleitung von "Klick-Magnete.
Welche
Faktoren bei Online-Nachrichten
Aufmerksamkeit erzeugen." sind im pdf-Format (23 kb) direkt von dieser Seite herunterladbar:
klickmagnete_inhalt_einleitung.pdf |
Das ganze Buch ist im im pdf-Format (15 MB) auf der Download-Seite verfügbar. |
Der Band "Klick-Magnete" ist im Verlag Reinhard Fischer Verlag erschienen. Verlags-Website: http://verlag-reinhard-fischer.de/.
Dort sind auch die weiteren Bände der Reihe "InternetResearch" mit Zusammenfassung abrufbar.
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Weitere Publikationen findet man auf der
Publikationsseite der Webseite www.Webwort.de
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